Hintergrundgespräch mit Kristina Vogt

Zeitenwende – bewegende Zeiten?
Bremen, Bremerhaven und der Nordwesten, der Wirtschaftsstandort in Zeiten der Transformation

Ein Hintergrundgespräch mit Kristina Vogt, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europaangelegenheiten. Moderation Ulrich Beck, Vorsitzender WBN

interview mit kristina Vogt
© Thomas Koch · www.weser-kurier.de

Das WBN hat sich gefreut, zur ersten Veranstaltung im Jahr 2022, mit realen
Begegnungen, am 28. März 2022 in die Havanna Lounge, einladen zu dürfen.

THEMA DES ABENDS

Goldene Zeiten? Bremen, Bremerhaven und der Nordwesten, der Wirtschaftsstandort in Zeiten der Transformation

Mit folgenden Themenbereichen:

  • Bremen und die Transformation: Wie entwickelt sich der Standort in Zeiten der Transformation der Wirtschaft zu Energie, Mobilität, Umwelt oder Digitalisierung? Wie wirkt sich das auf Beschäftigung und Qualifikation aus? Wo liegen die Chance der Transformation für den Standort und die Region?
  • Wie entwickelt sich der Standort im regionalen, europäischen und internationalen Wettbewerb? Wo liegen die Stärken, was macht den Standort attraktiv für Beschäftigung, Führungskräfte und Unternehmer?
  • Welche Erfahrungen haben Sie als Seatorin mit Ihren Ansprechpartnern in der Wirtschaft gemacht? Was sehen Sie in den Unternehmen? Welche Erwartungshaltung erfahren Sie?
  • Transformation und Regierungshandeln: Wie erleben Sie das Zusammenspiel im Senat, wie sollte ein Blick nach vorne aussehen? Wo sehen Sie weitere Schwerpunkte?

***

über Kristina Vogt

In Münster geboren und aufgewachsen legte sie auch dort ihr Abitur ab. Seit 1984 lebt sie im Bremer Westen. Sie ist Rechtsanwaltsfachangestellte und alleinerziehende Mutter.

Seit 2008 ist Kristina Vogt Mitglied der Partei Die Linke und war von 2010 bis 2011 Mitglied im Landesvorstand ihrer Partei. Von 2008 bis 2011 war sie als sachkundige Bürgerin im Beirat des Stadtteils Bremen-Walle aktiv. Vom Februar 2011 bis zum Juni 2011 war Vogt zudem Mitglied der Deputation für Umwelt, Bau und Verkehr. Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen 2011 war sie Spitzenkandidatin der Bremer Linken und gehört seit dem 8. Juni 2011 als Mitglied zur Bremischen Bürgerschaft. Sie wurde zur Fraktionsvorsitzenden der Linken gewählt.

Seit August 2019 ist sie Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa im Senat Bovenschulte als Nachfolgerin von Senator Martin Günthner (SPD).
Quelle: Wikipedia

***

Wir danken Kristina Vogt für diesen anregenden Abend und freuen uns auf einen erneuten Besuch.