Diskussionsabend mit Jürgen Krogmann in Oldenburg

„Politik und Wirtschaft müssen in Oldenburg wieder mehr miteinander sprechen.“

Der Wirtschaftsverband Bremen Nordwest e.V. (WBN) lud zum Gespräch mit Bürgermeisterkanditat Jürgen Krogmann

Oldenburg – Auf Einladung des Wirtschaftsforum Bremen-Nordwest traf sich der Oldenburger Bürgermeisterkandidat Jürgen Krogmann mit Unternehmens- und Verbandsvertretern aus der Metropolregion Oldenburg und Bremen zu einem Kamingespräch in Eversten.

wbn oldenburg
v.l.n.r. Andreas Kottisch (Vorsitzender WBN, ePhilos AG Bremen), Jürgen Krogmann mit roten Hausschuhen als Symbol für seine angekündigten Hausbesuche und Christoph Marquardt (Mitglied des Vorstandes des WBN, Publicexpress GmbH, Oldenburg)

Eine gemeinsame Meinung hob sich schon schnell nach Beginn der offenen Diskussion zwischen Unternehmern und dem Bürgermeisterkandidaten Jürgen Krogmann hervor: Die Beziehungen zwischen der Stadt Oldenburg und der Wirtschaft müssen wieder intensiviert werden. „Grundsätzlich hat Oldenburg eine breit aufgestellte und solide Wirtschaft. Damit dies auch zukünftig so bleibt, müssen in enger Abstimmung aller Beteiligten die Weichen richtig gestellt werden. Dazu gehören insbesondere auch die ansässigen Unternehmen“, so Jürgen Krogmann. „Für mich beinhaltet das auch die kleinen und mittelständischen Betriebe zum Beispiel aus dem Handwerk. Diese leisten einen großen Anteil der Wertschöpfung in der Stadt“, erklärt der Landtagsabgeordnete weiter.

Eine Meinung die von den rund 35 geladenen Gästen geteilt wird. Allerdings fehle es an einer serviceorientierten Verwaltung. Mehrmals wurde kritisiert, dass Entscheidungen über Baugenehmigungen deutlich zu lange dauern. Ein Teilnehmer: „In Groningen dauert so eine Entscheidung vier Wochen. Wir wären ja schon mit vier Monaten zufrieden, aber teilweise dauern Genehmigungsverfahren mehrere Jahre. Das schafft keinen Anreiz für Investitionen.“

Wahlversprechen wurden keine verkündet, aber eine Zusage des Bürgermeisterkandidaten gibt es: Man werde sich wieder treffen.

IMPRESSIONEN des Abends:

wbn-veranstaltung