„The InnoLab“ der Daimler AG

Besuch und Führung in der Bremer Überseestadt

– NUR für Mitglieder des WBN –

Unser Thema an diesem Abend:
„Das Daimler InnoLab in der Bremer Überseestadt ist Experimentierplatz des Autokonzerns“ schrieb die Bremer Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Juni. Hier forschen Doktorandinnen und Doktoranden zu Auswirkungen von Megatrends auf die Gesellschaft. Begleitet werden sie dabei von externen Beratern der Agentur Assassin Design.

innolab

Fragen, wie „Wenn es keine Chefs mehr gibt, wem gibt man dann die Schuld?“ oder „Können wir verlässliche Aussagen über die Zukunft treffen, indem wir uns was von den Praktiken von Wettervorhersagediensten abgucken?“ werden hier diskutiert.

„Als Organisationsentwickler interessieren wir uns für Fähigkeiten, Denkweisen und Tools, die Menschen befähigen die Zukunft nicht nur zu überleben, sondern auf neuem Terrain und in ungewissen Kontexten aufzublühen.

Mit dem InnoLab haben wir einen Raum geschaffen, der jeden einlädt, den Status quo offen zu hinterfragen. Die Arbeitsumgebung fördert Kreativität und Innovationsgeist und ermöglicht, von Co-Creation- und Netzwerkprinzipien zu profitieren.“

Wir laden Sie an diesem Abend dazu ein, das InnoLab der Daimler AG kennenzulernen und in kleinen Gruppen spielerisch mehr über neue Arbeitsmethoden zu erfahren. Es wird technisch, kreativ und auch informativ zugehen.

Wann? Dienstag, 18. September 2018, 17:00 Uhr
Wo? The InnoLab, Konsul-Smidt-Str. 8m, 28217 Bremen

Wegweiser (Startpunkt Bremer Hauptbahnhof) unter folgendem Link >>

Weitere Informationen zum InnoLab online:
http://the-innolab.com/
https://www.facebook.com/the.innolab/

ABLAUF des Abends

  • 17:00 Uhr Eintreffen und Begrüßung der Gäste
  • 17:15 Uhr Kleingruppendefinierung
  • 17:30 Uhr Beginn der Gruppenphase (vier verschiedene Stationen rund ums InnoLab)
  • 19:15 Uhr Ende des Besuchs

Die Teilnehmer_innenzahl an der Veranstaltung ist begrenzt. Wir bitten deshalb um Ihre Anmeldung bis zum 13. September 2018 per E-Mail an info@wbn-online.de

 – Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt –