Hintergrundgespräch mit Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter

Hintergrundgespräch Uni Bremen – Exzellenz-Initiative

Dr. Bernd Scholz-Reiter
Foto: © Universität Bremen

Die letzte Veranstaltung 2016 war im November ein nicht-öffentliches Hintergrundgespräch mit Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, über Bremen und seine Exzellenz-Universität.

uni bremen wbn wirtschaftsforum

Zum Thema: Die im Jahre 1971 gegründete Universität Bremen und der Wissenschaftsstandort Bremen beeinflussen den Ruf Bremens mittlerweile auch international sehr positiv. Als jüngste Exzellenz-Universität gehört die Universität Bremen seit 2012 zu den Top 11 in Deutschland. Durch diesen Erfolg fließen derzeit jedes Jahr rund 20 Mio. Euro an die Universität Bremen, davon 75% aus Bundesmitteln. Bis 2017 läuft die gegenwärtige Exzellenzförderung. Nach Plänen von Bund und Ländern wird sie um zwei Jahre verlängert, um in dieser Zeit den neuen Wettbewerb durchzuführen.

Ab Ende 2019 können erfolgreiche Universitäten dann erstmals und dauerhaft vom Bund mitgefördert werden. Das ist eine enorme Herausforderung und zugleich eine einzigartige Chance: Wenn Bremen Exzellenz-Universität bleibt, dann ist dieser Status womöglich auf viele Jahrzehnte für den Standort gesichert, mit allen Implikationen, die dies auf Innovationsförderung, Spin-Offs, Nachwuchsgewinnung, FuEKooperationen und Standortmarketing hat. Doch was, wenn dieses nicht erfolgt? Hierüber haben wir diskutiert.

wbn wirtschaftsforum uni bremen

Scholz-Reiter studierte Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. Nach seiner Promotion war er bis Ende 1991 als IBM World Trade Postdoctoral Fellow am IBM T. J. Watson Research Center, Yorktown Heights, N.Y., USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er 1994 auf den neuen Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus berufen. Von 1998 bis 2000 war Scholz-Reiter in Personalunion Leiter des von ihm gegründeten Fraunhofer-Anwendungszentrums Logistiksystemplanung und Informationssysteme in Cottbus. 2002 kam er an die Universität Bremen in den Fachbereich Produktionstechnik. Seit 2002 leitet er das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA); seit 2007 als Geschäftsführer. 2011 wurde er zum Rektor der Universität Bremen gewählt als Nachfolger von Wilfried Müller. Antritt September 2012. (Quelle: Wikipedia)

IMPRESSIONEN des Abends: