Offshore-Standort Nordwest – Fährt die Energiewende an die Wand?

„Offshore-Standort Nordwest – Fährt die Energiewende an die Wand?“

Mit Matthias Machnig (Wirtschaftsminister Thüringen und im Kompetenzteam Steinbrück zuständig für Umwelt- und Energiepolitik), Martin Günthner (Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) und Carsten Sieling (SPD-Bundestagsabgeordneter)

Moderation: Ronny Meyer (Geschäftsführung der wab windenergie agentur)

11. September 2013 19:00 Uhr
Ort: KWADRAT, Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen

wbn-veranstaltung

Unser Thema an diesem Abend
Der Ausbau der Offshore-Windenergie ist unverzichtbar für ein Gelingen der Energiewende. Im Nordwesten schlägt das Herz dieser jungen Industrie, die bereits tausende Arbeitsplätze geschaffen hat. Mehr noch: Rund um die Seehäfen wie Bremerhaven hat sich ein Kompetenzcluster mit vielen Dienstleistern und Forschungseinrichtungen etabliert. Doch da die schwarz-gelbe Bundesregierung keine verlässlichen, sicheren Rahmenbedingungen schafft, stockt der Ausbau. Investoren halten sich zurück, das Auftragsvolumen geht zurück, die Industrie streicht Stellen.

Was ist zu tun neben dem überfälligen Ausbau der Stromnetze? Welchen Kurs muss die Politik nach der Bundestagswahl einschlagen, damit die Energiewende und mit ihr die Offshore-Windenergie ein Erfolgsmodell wird? Fragen, die an diesem Abend mit Matthias Machnig, Martin Günthner und Carsten Sieling diskutiert werden können.

wbn-veranstaltung