WBN-Nordwest

Besichtigung und Networking im „Haus des Hörens“ in Oldenburg …

… mit einem Vortrag von Herrn Sebastian Quirandt über Hörforschung und Raumakustik.

tonkurve

Montag, 23. September 2019
Haus des Hörens – Hörzentrum Oldenburg GmbH

Wir haben uns gefreut dieses Mal unsere Gäste für unsere WBN-Veranstaltung in Oldenburg begrüßen zu dürfen.

Herr Sebastian Quirandt (Geschäftsführer der HörTech gGmbH und des Hörzentrums Oldenburg) hat uns einen spannenden Vortrag zum Thema Hörforschung und Raumakustik gehalten, samt Vorstellung des Kommunikationsakustik-Simulators. Es ist schon faszinierend sich aktustisch in einen völlig anderen Raum begeben zu können, als in dem man gerade sitzt.

Danach war ausreichend Zeit für ein Get-Together im Foyer, welches zum Austausch und Kennenlernen der Gäste aus Oldenburg, dem Nordwesten und aus Bremen gedient hat.

Wir hatten alle einen äußerst anregenden Abend. Vielen Dank dafür noch einmal.

Haus des Hörens Broschüre

Zum Haus des Hörens:

Das Haus des Hörens ist das europäische Zentrum der Hörforschung. In dem 2002 eröffnete Gebäude arbeiten derzeit rund 55 Wissenschaftler aus fünf Institutionen (die Uni Oldenburg, das Hörzentrum Oldenburg, das Fraunhofer Institut, die Jade Hochschule und die HörTech gGmbH). Neben den neun akustischen Messräumen stellt der Kommunikationsakustik-Simulator (KAS) ein Highlight des Hauses dar. Mittels einer ausgefeilten Technik, bestehend aus zahlreichen Mikrophonen und Lautsprechern sowie aufwändiger Elektronik, kann im KAS nahezu jeder beliebige Raum akustisch simuliert werden. Mit Führungen, Vorträgen und Konzerten im Kommunikationsakustik-Simulator und Hörgarten bietet die bundesweit einmalige Einrichtung auch der interessierten Öffentlichkeit einen anschaulichen und erlebnisorientierten Einblick in die komplexe Welt des Hörens.

Weiterführende Informationen zum Haus des Hörens finden Sie in folgender Broschüre, die wir Ihnen HIER als Download zur Verfügung stellen.  [PDF]

IMPRESSIONEN des Abends: